Weingut Steffen Schabehorn

 

Unser Weingut befindet sich an der "Sächsischen Weinstraße", am Elbstrom unterhalb der Bosel, und nur wenige Schritte vor der Porzellanstadt Meißen. Der 1897 in die Erde getriebene Scheunenkeller erweist sich als ausgezeichneter Platz für den Ausbau und das Reifen der Weine. Bis 25.000 Liter Wein können darin gelagert werden. Andere Winzer im Elbtal sprachen mit Respekt und Anerkennung vom ersten eigenen Jahrgang. Im Jahr 2000 wurde das Weingut Steffen Schabehorn direkt an der sächsischen gegründet. Durch den weiteren Zukauf von besonderen Top-Steillagen hat das Weingut heute eine Gesamtfläche von knapp 5 ha. 2013 wurde durch zweimaliger Betroffenheit des Elbhochwassers,dass über 350 alte „Weingut Schloss Deutschenbora“ mit Parkanlage in Meißen als Rückzug und Weiterentwicklung der neuen Generation gekauft. Starke Ertragsreduzierung auf Durchschnittlich 30 Hektoliter ermöglichen die Herstellung besonderer komplexer Weine. 2014 Umstellung auf biologische Spritzmittel mit dem Ziel Bio-Dynamischer Anbau.

 

Rebsorten: Bacchus, Müller-Thurgau, Kerner, Riesling, Spätburgunder, Dornfelder, Regent

 

Besuchen Sie unseren Winzer unter:

http://www.weingut-steffen-schabehorn.de/